Nikolaus Kopernikus

Nikolaus Kopernikus wurde 1473 zu Thorn im heutigen Polen geboren und starb 1543 als Domherr zu Frauenburg. Besonders an astronomischen Fragen interessiert, beobachtete er sorgfältig die Planeten und berechnete ihre Bewegungen, bis er für letztere einfachere und neuartige Erklärungen gefunden hatte. Er ging davon aus, dass sich die Erde genau wie die Planeten um die Sonne drehe (allerdings mit Ausnahme des Mondes, den alle Theorien die Erde umrunden ließen ). Das war die heliozentrische Auffassung (nach griech. helios, Sonne, und lat. centrum, Mitte). Gleichwohl glaubte auch Kopernikus, dass sämtliche Himmelskörper vollkommene Kreisbahnen beschrieben.

Das Werk mit seinen Gedankengängen erschien erst sehr spät, kurz vor seinem Tode. Wahrscheinlich war Kopernikus um die Reaktionen der kirchlichen Autoritäten seiner Zeit auf die neue Lehre besorgt, denn noch galt ja unumstößlich, dass die Erde stillstehe. In diesem Buch -es trägt den Titel De Revolutionibus Orbium Coelestium (Die Umläufe der Himmelskörper) - beschreibt er ein Universum mit der Sonne im Zentrum, um die sich (in dieser Reihenfolge) Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter und Saturn bewegen. Jenseits davon befindet sich die Fixsternsphäre.

Zurück