William Herschel

Herschel, Sir John Frederick William (1792-1871), britischer Astronom und Chemiker, geboren am 7. März 1792 in Slough (bei Windsor), ausgebildet an der University of Cambridge. Er überprüfte Doppelsterne und Nebel, die schon von seinem Vater Sir William Herschel und seiner Tante Caroline Lucretia Herschel beobachtet worden waren, und fügte sie zu den älteren Katalogen der Herschels hinzu. Um die von seinem Vater begonnene Übersicht des Sternenhimmels zu vervollständigen, leitete Herschel junior eine Expedition zum Kap der Guten Hoffnung (1834), um die Sterne des Südhimmels zu studieren. Die Ergebnisse lagen 1847 in publizierter Form vor. Herschel wurde 1848 Präsident der Royal Astronomical Society. 1831 wurde er zum Ritter geschlagen und 1850 zum Baron ernannt. Von 1850 bis 1855 leitete er das Amt der königlichen Münze. Hier versuchte er Reformen durchzusetzen (u. a. die Einführung des Dezimalsystems), was ihm letztendlich jedoch nicht gelang. Im Zuge dieser Vorgänge und auch auf Grund seines Alters legte er seine öffentlichen Ämter nieder und zog sich auf seinen Landsitz in Hawkhurst in Kent zurück. Hier erarbeitete er u. a. zwei astronomische Verzeichnisse, die insgesamt über 10 000 Doppelsterne sowie mehr als 5 000 Sternenhaufen und Nebel enthielten. Herschel erhielt zahlreiche Ehrungen von verschiedenen Akademien und wissenschaftlichen Institutionen. Er starb am 11. Mai 1871 in Hawkhurst.

Zurück