Jupiter

 

Jupiter - der Riesenplanet überragt alle anderen an Größe. Sein Durchmesser von 143.600 km übertrifft den der Erde um das Elffache. Schon in einem kleinen Fernrohr sind Wolkenstreifen parallel zum Äquator zu erkennen.

Seine Rotationsgeschwindigkeit ist beachtlich: In knapp zehn Stunden dreht er sich einmal um seinen eigene Achse, das heißt, ein Jupitertag ist nicht einmal halb so lang wie ein irdischer. Durch die rasche Umdrehung ist die Jupiterkugel an den Polen stark abgeplattet.

Da er fünfmal weiter als die Erde von der Sonne entfernt ist (5,2 AE), herrscht auf seiner Oberfläche eine empfindliche Kälte. Selbst in den wärmsten Gegenden werden zu Mittag am Jupiteräquator nur minus 120 Grad Celsius erreicht.

Giftige Gase umschließen die Jupiterkugel: Methan, das Grubengas und Ammoniak bilden seine Atmosphäre. Als König der Planeten ist er reich an Monden. Achtundzwanzig Trabanten umkreisen ihn, wobei die vier hellsten, die von Galileo Galilei entdeckt wurden, unserem Erdmond an Größe ähnlich kommen beziehungsweise übertreffen.

Der große Rote Fleck ist das einzige ziemlich gleichbleibende Merkmal des Jupiter. Das Bild der Wolkengürtel wechselt ständig, und auf der verhangenen Scheibe des Planeten erscheinen viele Flecken, entwickeln sich und verschwinden. Gesehen hatte man den großen Roten Fleck schon 1831, aber erst 1878 wurde er als ein ständiges Merkmal des Jupiter erkannt. Es gibt Anzeichen dafür, dass er schon 1664 beobachtet worden war. Der große Rote Fleck ist oval und im allgemeinen von ziegelroter Farbe, doch gelegentlich wird er unsichtbar, und es kommt auch zu Verfärbungen. Mit seiner Länge von fast 40.000 km und seiner Breite von nahezu 15.000 km ist er über dreimal so groß wie die Erdoberfläche.

Was der große Rote Fleck eigentlich ist, wusste man lange Zeit nicht. Einer Theorie zufolge sollte er ein fester oder teilweise fester Körper sein, der wie eine Scholle in der Atmosphäre schwimmt. Eine andere Theorie erklärte ihn als das obere Ende einer stehenden Gassäule. 1975 brachte die Sonde Pionier 11 die Aufklärung des Rätsels. Der große Rote Fleck ist ein seit Jahrhunderten tobender "permanenter Hurrikan". Pionier 11 konnte mit seinem Kamerasystem Vorgänge in dem Fleck beobachten, die diese Deutung bestätigen.

FOTO VOM PLANETEN JUPITER

zurück