Merkur

 

"HALBMONDANSICHT" VOM PALNETEN MERKURMerkur - die Gluthölle, auf dem Blei sofort schmilzt, rast als sonnennächster Planet mit 48 km/s in 88 Tagen einmal um unser Zentralgestirn.  BILD VOM PALNETEN MERKURErst mit Radarmessungen fanden die Astronomen heraus (und zwar im Jahre 1965), dass Merkur sich um die eigene Achse nicht in 88 Tagen, sondern in 59 Tagen dreht. Nur schwer lässt er sich in der Abenddämmerung tief am Westhimmel, oder in der Morgendämmerung im Osten kurz vor Sonnenaufgang beobachten. Sein Durchmesser beträgt nur ein Drittel dessen der Erde, also annähernd 4800 km und überhaupt ist er der kleinste der acht Hauptplaneten. BILD VOM PLANETEN MERKURSeinen Namen erhielt dieser Planet vom flinken Götterboten Hermes.

Ohne schützende Lufthülle ausgestattet, BILD VOM PLANETEN MERKURist sein Oberflächengestein starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Vierhundert Grad und heißer am Merkurtag, sinkt in den Nächten die Temperatur weit unter den Gefrierpunkt  (ca. -100 Grad Celsius) von Wasser, das allerdings auf Merkur nicht vorkommt.

Zurück