Uranus

 

DER PLANET URANUSUranus - 1781 wurde der in magischem grünlichen Licht schimmernde Planet von dem Astronomen William Herschel entdeckt. Herschel, ein Musiker aus Hannover, hatte sich in England niedergelassen und ein starkes Interesse an der Astronomie entwickelt. Er arbeitete mit Fernrohren, die er sich selbst baute. Hauptsächlich befasste er sich mit der systematischen Durchforschung des Fixsternhimmels; Uranus fand er ganz zufällig. Durch sein Teleskop sah Herschel ihn als einen Stern, der seine Position von Nacht zu Nacht änderte. Es war der erste Planet, der mit Hilfe eines Fernrohrs entdeckt wurde.






 

Uranus ist ein riesiger Planet. Mit seinem Durchmesser von annähernd 50.000 km übertrifft er den der Erde um das Vierfache. Wie Jupiter ein gasförmiger Körper, hat er keine feste Oberfläche; sehen können wir nur die obere Schicht seiner wolkigen Atmosphäre. Uranus rotiert in 10 Stunden und 50 Minuten um seine Achse. Er ist sehr weit von der Sonne entfernt - die mittlere Distanz beträgt 19,2 AE = 2800 Millionen km - und braucht daher 84 Jahre für einen Sonnenumlauf. Seltsam ist an diesem Riesenplaneten, dass seine Achse eine Neigung von 98° hat, so dass sein Pol fast parallel zu seiner Bahn liegt. Folglich weißt er uns auf der Erde im Laufe seiner langen Reise um die Sonne nacheinander den Nordpol, den Äquator, den Südpol und wieder den Äquator zu.

Im Jahre 1977 wurde ein schwaches Ringsystem indirekt entdeckt, das allerdings selbst in großen Fernrohren nicht gesehen werden kann. Die gesamte Uranusfamilie setzt sich aus fünf altbekannten Monden zusammen, sechzehn neu entdeckten Trabanten und elf Ringen. Wahrscheinlich existieren noch weitere Kleinstmonde.

zurück