Was ist das Sonnensystem?

 

DAS SONNENSYSTEMDas Sonnensystem besteht aus der Sonne und jeglicher Materie, die sie umkreist und auf ihrer Bahn durch den Raum begleitet. Die Sonne selbst ist ein Stern, und zwar, soweit wir wissen, ein ganz gewöhnlicher, nämlich ein heißer, leuchtender Ball aus Gas (überwiegend Wasserstoffgas). Die Erde ist ein Planet, ein fester Körper, der nicht aus eigener Kraft leuchtet und auf einer nicht ganz kreisförmigen Bahn im Laufe eines Jahres einmal um die Sonne wandert. Zum Sonnensystem gehören die neun bekannten Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.

Größenmäßig sind die Planeten im Vergleich zur Erde sehr unterschiedlich. Merkur zum Beispiel ist ungefähr um ein Drittel kleiner als die Erde, Venus nur etwas kleiner als die Erde und Mars nur wenig mehr als halb so groß wie unser Planet. Jupiter erreicht die elffache Erdgröße, Saturn steht Jupiter nur wenig nach, und Uranus sowie Neptun übertreffen die Erde an Größe um rund das Vierfache. Der erdfernste Planet Pluto hat in etwa ein Sechstel der Größe der Erde.

Manche Forscher nehmen immer noch an, dass es in unserem Sonnensystem noch einen zehnten Planeten, den Transpluto, gibt. Ganz sicher ist das heute immer noch nicht.

Zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter fliegen Tausende und Abertausende winziger Körper, die Kleinplaneten oder Asteroiden. Was sie eigentlich sind, weiß niemand genau, doch könnte es sich bei ihnen um Bruchstücke eines einstigen Planeten handeln, der sich aufgelöst hat. Ihre Durchmesser reichen von ungefähr 800 km bis zu den wenigen Metern winziger Fragmente. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit Meteoriten, jenen Gesteinsbrocken, die durch den Raum fliegen und bisweilen auf die Erde fallen.

Es gibt da noch andere kleinere Objekte im Sonnensystem wie zum Beispiel die Monde der Planeten. Die eindrucksvollsten, die Kometen, scheinen allerdings kaum mehr zu sein als Ansammlungen von Gestein, Eis, Gas und Staub, die sich geballt durch den Raum bewegen. Die Sonne wird auch von winzigen Meteoren sowie von einer gewissen Menge "Raummüll" wie Gas und Staub begleitet, und das alles ist Teil des Sonnensystems.

zurück