Wie schnell bewegt sich die Erde?

 

Die mittlere Geschwindigkeit der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne beträgt 29,8 km in der Sekunde (km/Sek.). Das entspricht 107.000 km je Stunde (km/h). Damit ist die Erde um über das Zweieinhalbfache schneller als ein Apollo-Raumfahrzeug! Die Geschwindigkeit schwankt allerdings im Verlauf eines Jahres auf Grund der wechselnden Entfernung zur Sonne. Je sonnennäher die Erde ist, desto rascher bewegt sie sich. Im Perihel (sonnennächster Punkt) ereicht sie rund 30,3 km/Sek., im Aphel (sonnenfernsten Punkt) nur 29,3 km/Sek.

Nun dreht sich die Erde auch um die eigene Achse, und wenn du am Äquator stündest, würde sie dich mit nahezu 1700 km/h mit sich herumwirbeln. Da die Erde eine Kugel ist, sinkt die Geschwindigkeit mit wachsender Entfernung vom Äquator. Auf der geografischen Breite von Hamburg (53 1/2 Grad nördlich) dreht sie sich nur mit etwa 1000 km/h um ihre Achse.

zurück