Wie weit ist die Sonne entfernt?

 

Die mittlere Entfernung zur Sonne beträgt knapp 150 Millionen km. Nun umrundet die Erde die Sonne aber nicht auf einer perfekten Kreisbahn, sondern auf einer Ellipse, und daher wechselt ihre Distanz zur Sonne im Jahreslauf. Wenn die Erde der Sonne am nächsten steht (und sich damit, wie die Astronomen sagen, im Perihel befindet), beläuft sich die Entfernung auf etwas weniger als 147 Millionen km. Im sonnenfernsten Punkt (Aphel) ist sie von der Sonne etwas über 152 Millionen km entfernt.

Die Entfernung zwischen Sonne und Erde wird Astronomische Einheit genannt und oft für Entfernungsangaben im Sonnensystem benutzt. Die genaue Kenntnis des Wertes der astronomischen Einheit ist von höchster Bedeutung, wenn die Entfernungen von Sternen nach der Parallaxenmethode bestimmt werden sollen. Es geht dabei um scheinbare, durch eine Ortsveränderung des Beobachters verursachte perspektivische Ortsverschiebungen eines beobachteten Sterns oder sonstigen Objektes im Weltraum. Obwohl man schon seit über zweitausend Jahren versucht hatte, die Entfernung zwischen Erde und Sonne zu messen, gelangte man erst in den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts zu einem genauen Wert.

zurück