Wie weit ist es bis zum Mond?

 

Die mittlere Entfernung zum Mond beträgt ungefähr 384.000 km. Weil der Mond die Erde auf einer elliptischen Bahn umrundet, schwankt seine Entfernung zwischen 354.000 km an seinem erdnächsten Punkt (Perigäum) und 404.000 km in seiner erdfernsten Stellung (Apogäum). Dieser Abstand entspricht ungefähr der Strecke, die man zurücklegt, wenn man zehnmal rund um die Erde reist, und sie ist bislang die größte Entfernung, die ein Mensch von der Erde zurückgelegt hat.

Ein Lichtstrahl legt in der Sekunde 300.000 km zurück und würde daher bis zum Mond etwa 1 1/4 Sekunden brauchen. Funkwellen erzielen die gleiche Geschwindigkeit. Deshalb würde es bei einem Gespräch mit einem Astronauten, der auf dem Mond steht, mindestens 2 1/2 Sekunden dauern, bist du seine Antwort erhieltest.

zurück