Woraus besteht der Mond?

 

Wie uns Apollo-Unternehmen zeigten, besteht der Mond aus Gesteinen ähnlich denen unserer Erdoberfläche. Dazu gehört auch der Basalt, das Grundmaterial der Oberflächenschichten unseres Planeten.

Ein interessanter Hinweis auf die Zusammensetzung des Mondes ergibt sich aus der Tatsache, dass die Oberflächengesteine des Mondes ungefähr dreimal dichter als Wasser und darin Erdgesteinen sehr ähnlich sind. Allerdings ist der Mond als ganzes ungefähr 3,3mal und die Erdkugel ungefähr 5,5mal dichter als Wasser. Demnach nimmt die Dichte des Mondes zum Zentrum hin nicht viel zu, wohingegen die Erde im Inneren einen dichten Metallkern aufweist. Einen solchen Kern hat der Mond nicht, das gilt inzwischen als gesichert.

Wie aus der Analyse der Mondgesteinsproben hervorging, gab es auf unserem Trabanten niemals Meere, und nichts deutet darauf hin, dass es dort heute Leben gibt oder früher gegeben hat. Dem Mond fehlt eine Atmosphäre, doch spricht manches für eine gelegentliche, schwache Vulkantätigkeit. So wurde zum Beispiel mit den wissenschaftlichen Instrumenten von Apollo 14 Gasausbrüche aus Schichten unterhalb der Mondoberfläche festgestellt. Seismometer registrierten "Mondbeben".

zurück