Können sich Raumschiffe jemals schneller bewegen als Licht ?

 

Soweit wir heute sehen, ist diese Frage wohl zu verneinen. Die von Einstein entwickelte Spezielle Relativitätstheorie besagt, dass kein materielles Objekt sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann. Je schneller sich ein Objekt bewegt, desto massereicher wird es nämlich. Dieser Effekte sind so gering, dass wir sie im Alltag nicht wahrnehmen, aber sie werden offenkundig, wenn sich Geschwindigkeiten der Lichtgeschwindigkeit nähern.

Ein Raumfahrzeug mit einer Masse von 100 Tonnen würde bei einem Reisetempo von 90 Prozent der Lichtgeschwindigkeit eine Masse von über 250 Tonnen aufweisen. Wenn dieser Prozentsatz auf 99 gesteigert wird, würde seine Masse 700 Tonnen betragen und so fort. Je massereicher es wird, desto mehr Energie (und damit Brennstoff) benötigt es, um auf eine höhere Geschwindigkeit zu kommen. Das läuft auf folgendes hinaus: Selbst wenn wir die gesamte Erde in Brennstoff umwandelten, würde es uns nicht gelingen, das Raumschiff tatsächlich auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen.

Nun besteht unter anderem die faszinierende Möglichkeit, dass es Teilchen geben könnte, die sich von Natur aus stets mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen (die sogenannten Tachyonen). Vielleicht ist es sogar so , dass unsere Sorte Materie sich langsamer als Licht bewegen muss, während andere Formen von "Materie" stets Überlichtgeschwindigkeit erzielen müssen.

Zurück