Was geschieht mit der Zeit, wenn wir fast mit Lichtgeschwindigkeit reisen?



Genau wie sich die Masse eines in schneller Bewegung befindlichen Objekts ändert, wenn es sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, so ändert sich auch die Zeitablaufsrate. Je schneller du dich bewegst, desto langsamer verstreicht die Zeit. Wenn du in einem schnellen Raumschiff bist, werden deine Uhren langsamer gehen und wirst du selbst langsamer altern als dann, wenn du dich auf der Erde aufhältst. Allerdings wirst du dabei nichts Ungewöhnliches bemerken, weil alles in deinem Raumschiff um den gleichen Betrag langsamer vor sich geht.

Das klingt unglaublich, und doch ist dieses Verlangsamen der Zeit mit mehreren Experimenten nachgewiesen worden. Man verwendete zwei präzise Atomuhren. Die eine verblieb in einem Laboratorium, die andere reiste in einem Flugzeug um die Erde und wurde dann mit der stationären Uhr verglichen. Der Unterschied war messbar - obwohl die Geschwindigkeit eines Flugzeugs nur ein Millionstel der Lichtgeschwindigkeit beträgt.
Je mehr du dich der Lichtgeschwindigkeit annäherst, desto langsamer verstreicht die Zeit. Sind 90 Prozent der Lichtgeschwindigkeit erreicht, verlangsamt sich die Zeit um das Zweieinhalbfache, bei 99 Prozent um das Siebenfache uns so fort. Könntest du genau mit Lichtgeschwindigkeit reisen, würde die Zeit stillstehen. Und dann könnten sich ein paar merkwürdige Dinge ereignen. Nehmen wir an, ein 35jähriger Astronaut würde seinen 10jährigen Sohn auf der Erde zurücklassen und in einem Raumschiff mit 99 Prozent der Lichtgeschwindigkeit (das wären knapp unter 300.000 km/Sek.!) ein 35 Lichtjahre entferntes Sternensystem besuchen. Für die Beobachter auf der Erde würde er für den Hin- und Rückweg etwas über 70 Jahre brauchen (wenn wir die Zeit für das Verlangsamen, Wenden etc. ausklammern). Aber für den Astronauten selbst hätte seine Rundreise nur zehn Jahre gedauert. Er würde als 45jähriger auf die Erde zurückkommen - und seinen Sohn als 80jährigen Greis vorfinden! Theoretisch geht das durchaus, nur fragt sich, ob es wirklich jemanden gibt, der das einmal am eigenen Leibe erleben wollte.

zurück