Was ist die Fluchtgeschwindigkeit?



Die Fluchtgeschwindigkeit ist das Mindesttempo, das ein Raumfahrzeug erzielen muss, wenn es sich von der Erde entfernen und nicht mehr zurückkehren soll. Denken wir auch hier wieder an unseren Turm: Wir wissen, dass ein parallel zum Horizont mit 8 km/Sek. Geschwindigkeit geworfener Stein die Erde auf einer Kreisbahn umrunden wird. Werfen wir den Stein schneller, so wird er eine Ellipse mit einer Maximalentfernung von der Erde (Apogäum) und einer Mindestentfernung (Perigäum), die der Höhe des Turms gleicht, beschreiben.

Auf dieser elliptischen Bahn wird er dann weiter um die Erde laufen. Je höher die Wurfgeschwindigkeit unseres Steins ist, desto größer wird die Höchstentfernung von der Erde; und wenn wir ihm eine Geschwindigkeit von 11,2 km/Sek. geben, wird er aus dem Gravitationsfeld der Erde herauskommen und nicht mehr zurückkehren. Diese Geschwindigkeit nennt man Fluchtgeschwindigkeit. Auf Grund der Anziehungskraft der Erde wird ein Raumfahrzeug mit zunehmender Entfernung zwar langsamer werden, aber niemals auf die Erde zurückfallen. Interplanetarische Sonden bringt man auf eine höhere Geschwindigkeit. Sie liegt bei 46,4 km/Sek. (solare Fluchtgeschwindigkeit). Allerdings bewegt sich unsere Erde bereits mit 29,8 km/Sek. um die Sonne, und man brauchte ein Raumschiff nur eine zusätzliche Geschwindigkeit von 16,6 km/Sek. in Richtung der Erdbahn zu erteilen, damit es unser Sonnensystem auf einer langgestreckten Parabelbahn verlässt und anderen Sonnensystemen entgegeneilt.

zurück